top of page

LEBENSLAUF

Über mich

11. November 1990, Geburtsort: Zürich, Heimatort: Disentis (GR)

Spielalter: 20-35, Stimmlage: Bariton, Größe: 1,77 m

 Augenfarbe: blau, Haarfarbe: blond

Nico Jacomet wurde am 11. November 1990 in Kilchberg, Kanton Zürich geboren. Das Theater und die Schauspielerei sind schon seit seinen jüngsten Jahren seine grösste Leidenschaft. Schon von klein auf steht er immer wieder auf der Bühne. Bei einem Schauspielkurs lernte er den Regisseur und Schauspieler Peter Niklaus Steiner kennen. Bei ihm konnte Nico in den folgenden Jahren in vielen Eigen- und Freilichtproduktionen mitwirken.
 

Im Jahr 2007 gründete Nico das Theater NI&CO, welches seither jährlich eine neue Produktion herausbringt. Dafür schreibt und dramatisiert er von Beginn an Texte, führt Regie und ist zugleich oft als Schauspieler involviert.

2012 – 2015 absolvierte Nico Jacomet die Schauspiel- und Musicalschule StageArt. Seine Dozenten waren Christian J. Käser, Franca Basoli, Oliver Kühn, Colette Studer und Peter Niklaus Steiner (u.a.). Mit seiner Abschlussarbeit, der Eigenproduktion des Stücks „Der Vorname“, erlangte er im Juni 2015 das Schauspieldiplom. Nach Abschluss seines Studiums spielte Jacomet in zahlreichen Produktionen des Turbine Theater.

Seit 2014 wirkte er wiederholt bei der „Glaibasler Charivari“ unter der Leitung des Tattoo-Produzent Eric Juilliard und der Regisseurin Colette Studer mit. Ebenfalls trat er unter deren Leitung beim Christmas Tattoo 2014 auf. 

2016 inszenierte Jacomet an der Aemtler-Bühne das Stück „Yvonne die Burgunderprinzessin“. Seit 2018 war er Regieassistent von Erich Vock am Bernhard-Theater (für die Produktionen "8 Frauen", "Pipi Langstrumpf" und "Die kleine Niederdorfoper") und stand unter Vocks Regie zudem mehrfach auf der Bühne.

  

2019 gründete er mit Ramona Fattini die Freilicht-Produktionsreihe "Theater im Märliwald", welche seither jährlich eine Familienproduktion herausbringt. Zuletzt war dies im Sommer 2023 eine Überschreibung von "Hänsel & Gretel" in Koproduktion mit dem Turbine Theater.

 

Im Winter 2022 spielte er unter der Regie von Peter N. Steiner in Yasmina Rezas Stück "Kunst". Zuletzt stand er bei der Operette"Im weissen Rössl" und dem Kindermusical "D'Schatzinsle" auf der Bühne des Bernhard Theaters.

Mehr dazu hier

 

 Für die Schauspiel- und Musicalschule SAMTS arbeitet er regelmässig als Dozent. 

BERUFSERFAHRUNGEN

REGIE

2023: Hänsel & Gretel, Theater im Märliwald, Regie: Nico Jacomet

2022: Heidi, Theater im Märliwald, Regie: Nico Jacomet

2021: D'Bremer Stadtmusikanten, Theater im Märliwald, Regie: Nico Jacomet 

2020De gstifleti KaterTheater im MärliwaldRegie: Nico Jacomet

2019Em Kaiser sini neue Chleider, Theater im MärliwaldRegie: Nico Jacomet

2017: Sherlock Holmes, Theater NI&CO, Regie: Nico Jacomet und Tanja Hoppler

2016Yvonne die BurgunderprinzessinAemtler BühneRegie: Nico Jacomet

2016Mini Frau – Dä ChefTheater NI&CORegie: Nico Jacomet und Tanja Hoppler

2015Der VornameTurbine TheaterRegie: Nico Jacomet

2015LichtscheuTheater NI&CORegie: Nico Jacomet und Tanja Hoppler

2014Ausser BetriebTheater NI&CORegie: Nico Jacomet und Tanja Hoppler

2013Die MausefalleTheater NI&CORegie: Nico Jacomet und Tanja Hoppler

2012Hinz, Hinz und KunzTheater NI&CO, Regie: Nico Jacomet und Tanja Hoppler

2011Min Fründ HanspiTheater NI&CORegie: Nico Jacomet

2010Bei Anruf OktokoffTheater NI&CORegie: Nico Jacomet

2009Dinner for One – wie alles begannTheater NI&CO,Regie: Nico Jacomet

2008Guet Nacht Frau SeeholzerTheater NI&CO, Regie: Nico Jacomet

2007Katharina kann’s nicht lassenTheater NI&CORegie: Nico Jacomet

2005: GlisglisTheater NI&CORegie: Nico Jacomet

 

SCHAUSPIEL

2023: D'Schatzinsle, Shake Company, Regie: Evelina Stampa

2023: Im Weissen Rössl, Shake Company, Regie: Martin Schurr

2023: Hänsel & Gretel, Theater im Märliwald, Regie: Nico Jacomet

2023: Einen Jux will er sich machen, Turbine Theater, Regie: Peter Niklaus Steiner

2022: Heidi, Theater im Märliwald, Regie: Nico Jacomet

2022: Kunst, Turbine Theater und Kaiserbühne in Kaiserstuhl, Regie: Peter Niklaus Steiner

2022: Der Pralinésoldat, Oper im Knopfloch beim Kultursommer Arosa, Regie: Yaron David Müller-Zach

2021: Das Lied der Mordnacht, Turbine Theater, Regie: Peter Niklaus Steiner

2021: D'Bremer Stadtmusikante, Theater NI&CO, Regie: Nico Jacomet

2020Hotzenplotz 3Theater am HechtplatzRegie: Erich Vock

2020: De gestifleti Kater, Theater NI&CO, Regie: Nico Jacomet

2020Liebeslust und Schabernack – Possen von Giovanni BoccaccioTurbine TheaterRegie: Peter Niklaus Steiner

2019Die kleine NiederdorfoperBernhardtheaterRegie: Erich Vock

 

2019: Pippi LangstrumpfTheater am HechtplatzRegie: Erich Vock

2019Glaibasler Charivari, Volkshaus Basel, Regie: Colette Studer

2019: IngeborgTurbine Theater, Regie: Peter N. Steiner

2018De FroschkönigTheater am HechtplatzRegie: Erich Vock

2017Glaibasler CharivariVolkshaus BaselRegie: Colette Studer

2016Glaibasler CharivariVolkshaus BaselRegie: Colette Studer

2015Glaibasler CharivariVolkshaus BaselRegie: Colette Studer

2014Drei Männer im SchneeTurbine TheaterRegie: Stefano Mengarelli

2013Erstens kommt es andersTurbine TheaterRegie: Merete Amstrup und Peter Niklaus Steiner

2013Romeo und JuliaTurbine TheaterRegie: Kamil Krejĉi

2012Die Frau des BäckersTurbine TheaterPeter Niklaus Steiner und Michèle Hirsig

2009Pfäfferwiiber, Turbine TheaterRegie: Marius Vontobel

2008Die Dame vom MaximeTurbine TheaterRegie: Peter Niklaus Steiner

2006Wenn der Teufel zweimal kommtTurbine TheaterRegie: Peter Niklaus Steiner

ANDERE TÄTIGKEITSFELDER

2022-2023: Produktionsleitung bei Just4Fun Entertainment, Dominik Flaschka und André Nussbaumer

Seit 2021Dozent an der SAMTS Musical- und Schauspielschule, Rollenstudium und Volkstheater 

2019Pippi LangstrumpfTheater am Hechtplatz, Regieassistenz, Regie: Erich Vock

2019Die kleine Niederdorfoper, Bernhardtheater, Regieassistenz, Regie: Erich Vock

Seit 2018: Diverse TV-Werbeauftritte: Migros, Amorana, Postfinance u.a.

20188 FrauenBernhard TheaterRegieassistenzRegie: Erich Vock

2005Northern LightsSpielfilm, Produktion und Regie: Nico Jacomet

Ausbildung

2012-2015: StageArt Musical- und Schauspielschule, Adliswil

 

2012-2014: Gesangsunterricht, Claudia Kübler

 

2006-2010: Eidgenössische Lehre als Möbelschreiner, Zürich

1997-2006: Grund- und Sekundarschule A, Adliswil

Besondere Fähigkeiten

Schweizerdeutsch: Muttersprache (ZH), verschiedene Dialekte
Deutsch: Sehr gut
Englisch: Gut
Französisch: Grundkenntnisse

Fechten, Reiten, Skifahren, Improvisationstheater, Imitieren verschiedener Dialekte,

Bühnenbild und Bühnenbau, Führerschein Kat.B 

bottom of page